Software Lösungen erfolgreich vermarkten
Problem

Messen ausgefallen, Akquise Engpass durch Telefon-Akquise, Wunsch LinkedIn zu verstehen.

Ziel

Effektiv Zielkontakte für das eigene Netzwerk gewinnen, Kundentermine und Abschlüsse über die LinkedIn Sales Solutions generieren.

Ergebnis

Innerhalb weniger Sitzungen Kaltakquise Ansatz herausgearbeitet, iteriert und 5 Kundentermine bereits in der Einstiegsphase generiert. Noch während der Sitzungen der erste Abschluss. Das Coaching hat sich dadurch noch innerhalb der ersten Sitzungen selbst re-finanziert.

“Als Vertriebsleiter hatte ich die Aufgabe das Thema Social Selling für uns anzugehen. Mit der Schaefer Consult haben wir eine Strategie aufgesetzt und implementiert. In der Einstiegsphase, in der wir die Methoden kennenlernen wollten haben wir bereits 5 Kundentermine und einen bestätigten Auftrag direkt auf LinkedIn mit dem Sales Navigator geschafft. Sie sind persönlich mit mir in die Chats reingegangen und haben aktiv eingegriffen und nicht bloß einen Blueprint für uns ausgearbeitet. Folgeprojekt ist in Besprechung.”

Software Lösungen erfolgreich vermarkten

“Julius, ohne unsere wöchentlichen Sessions kämen wir sicher nicht so schnell voran, wie es derzeit der Fall ist. Wirklich beeindruckend, wie schnell du dich in unser Geschäftsmodell eindenken konntest und wie du effektive kurzfristige Maßnahmen quasi aus dem Ärmel geschüttelt hast.”

Problem

Nach 2 Jahren Software Entwicklung und ersten Testkunden endlich bereit für den Markt. Aber keine Strategie in den B2B Markt einzutreten. Wenig Kapital. Vertriebsstruktur nicht vorhanden.

Ziel

Innerhalb der nächsten 8 Monate die Gesellschaft Investor-ready machen mit positivem Cashflow, klarer Vertriebsstruktur und handfesten Cases mit Konzernen.

Ergebnis

Nach 6 Monaten von negativem Cashflow in mittleren 4-stelligen Cashflow übergegangen. Zeitaufwand pro Kunde halbiert. Vertriebsstruktur klar herausgearbeitet. 80% Conversion von Anfrage zu Angebot, 50% Gesamtconversion von Sales Call zu Erstauftrag. Prognose bis Ende 2020 in der Zusammenarbeit: niedriger bis mittlerer 5-stelliger Cashflow und Aufbau von weiteren Mitarbeitern. Konzerne wie z.B. VW, Mercedes, Telekom konnten erfolgreich mit dem Angebot angesprochen werden.

Software Lösungen erfolgreich vermarkten
Problem

Als eine der Top 10 IT Consulting Agenturen in Deutschland starkes Wachstum vorgelegt. “Social Selling” war in der global Gesellschaft nur teilweise erfolgreich implementiert. Eigene Ansätze in der Nordgesellschaft wurden bisher nicht aktiv verfolgt – es wurde eine Lösung für eine eigene erfolgreiche Implementation gesucht.

Ziel

Eine Fokusgruppe Social Selling aufbauen und damit effektiv neue Leads gewinnen und besseren Kontakt zu Bestandskunden im Account Management aufbauen. Wöchentliche Einzelsessions und Jour Fixe Meetings über 4 Monate hinweg.

Ergebnis

Die Methoden innerhalb der verschiedenen Aufgabenbereiche (Vertriebsassistenz, Sales Consultant, Account Management, Geschäftsführung) wurden klar definiert und Strategien für Akquise und Content aufgesetzt. Ab dem zweiten Monat konnten handfeste Neukunden-Leads für CRM und ERP Projekte gewonnen werden. Die Netzwerke der Sales Mitarbeiter sind in der Zeit um 100% gewachsen.

“Wir, die Cosmo Consult GmbH Hamburg, haben mit Julius und der Schaefer&Schaefer Consulting GmbH durch das Akquise 4.0 Coaching einen neuen Weg gefunden, Akquise effektiv zu gestalten. Ich bin für den Verkauf von ERP Projekten verantwortlich, für die die Akquise besonders langwierig ist und die man, nicht mal eben so, kurz nebenbei abtelefonieren kann. Wir bekommen so die Chance, ohne Telesales effektiv Akquise zu machen und gleichzeitig für unsere Zielkunden unmittelbar sichtbar zu sein. Julius hat uns strategisch begleitet und aktiv in die Akquise eingegriffen, um zum Beispiel schwierige Chats mit potenziellen Leads zu steuern. Unsere Geschäftsleitung ist bereits dabei ein weiteres Projekt mit der Schaefer&Schaefer zu gestalten.”

Software Lösungen erfolgreich vermarkten

"Software erfolgreich vermarkten – das ist mehr als ein Marketing Claim. Bei Schaefer & Partner Media ist Vermarktung die Essenz der Existenz. Aus der Leidenschaft heraus einen komplexen Markt zu verstehen und die Distribution von Leistungen mit zu steuern.

Informationstechnologie, Software, Berater – das sind die wichtigsten Träger der Entwicklung eines jeden modernen Marktes. Ob sie die Cloud Technologie entwickeln, um Impfstoffe effektiv global zu distribuieren, in HANA Projekten Regressionsanalysen automatisieren, MS SLPA Reporting vereinfachen oder solide Systeme Herstellen, beraten und vertreiben, die den Deutschen und internationalen Mittelstand Stück für Stück digitalisieren – sie leisten Großartiges und absolut Notwendiges.

Doch der Markt ist nicht fair. Die beste Lösung ist nicht die, die auch jeder kauft; nicht die, die jeder kennt und empfiehlt. Es braucht mehr als eine Lösung.

Vertrieb und Marketing sind zwei Fachbereiche, die auch in konservativen Zielbranchen die tatsächliche Distribution von Leistungen in IT und Software bestimmen.

Eine vernünftige Lösung ist lediglich die Grundvoraussetzung. Die Vermarktung dieser ist die zweite Hürde - oftmals die noch viel Größere. Genau wie Software ständige Weiterentwicklung bedarf, verändert sich auch die Vermarktung rasant. Zu viele Plattformen, die es zu bedienen gilt. Zu schnelle Änderungen in den jeweiligen Algorithmen. Auch der Vertrieb verändert sich. Plötzlich steht “Social Selling” vor der Tür, neue Lead-Kanäle werden erschlossen - und keiner weiß wie damit umzugehen ist.

Doch trotzdem sind die meisten online. Nicht nur die Kunden, sondern auch die Anbieter. Mit den immer gleichen Sprüchen, Blogartikeln, Webinaren und Stockfotos versuchen sie die Aufmerksamkeit der bereits gesättigten Zuschauerschaft zu erhaschen.

Wir sind hier als Gemeinschaft von Vertrieb & Marketing, um der Entwicklung nicht nur standzuhalten, sondern ihr mutig entgegen zu treten. Wir vermarkten deine Software Lösung erfolgreich."

Julius Schaefer, Geschäftsführer
Schaefer & Partner Media GmbH