Lieber Internet Kontakt,

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, mehr über mich und das, was ich täglich tue zu erfahren.

Wer ist Julius Schaefer?

Einer der Wenigen, der noch Akquise täglich lebt – ein Beziehungsstratege. Ein Macher, der in der Praxis zu Hause ist und nicht nur über Theorien philosophiert.

 Wer ich wirklich bin? Jemand, der alles dafür gibt IT Unternehmen in den Bereichen Vertrieb und Marketing zu unterstützen.

Woher nehme ich meine Kompetenz?

Theorie habe ich zuletzt im Psychologie-Studium gelernt. Von Anfang an – egal ob bei mir selbst oder beim Kunden – war ich immer an der Front für qualifizierte Neukunden, Leads und Umsatz verantwortlich.  

Meine Mission: Ich mache Akquise. Ich sorge dafür, dass Kunden mit dir sprechen wollen und wissen wollen was du ihnen für Vorteile bringst.  Vertrieb – Marketing – Wachstum. Für den Mittelstand bis hin zum Konzernriesen. Ich nehme dich an die Hand, bis es funktioniert. 

Ich bin eben der Typ, auf den du dich IMMER und zu JEDER ZEIT verlassen kannst. 

Mein Start in die Selbstständigkeit…

In der selben Zeit probierte ich mich schon unternehmerisch aus. Zwei Fachblogs zu psychologischer Forschung und Finanzbildung. Kurz darauf folgte meine erste UG…

Wie wäre es, vegane fair Trade Kleidung aus Hamburg zu verkaufen? – Privatinvestor ins Boot geholt und einfach mal gemacht. 6 Monate später war der Spaß vorbei – gescheitert, Investor wieder ausbezahlt. 

Die Themen Marketing und Vertrieb sind aber während dieser ersten unternehmerischen Erfahrung geblieben. 

Ich wollte es nochmal richtig wissen. Kann ich wirklich verkaufen? Und bin ich überhaupt ein Unternehmer-Typ?

Ich bin dann in eine kleine Marketing Agentur als Vertriebler gegangen. 6 Monate später hatten sie doppelt so viele Kunden wie vorher. Test bestanden.

Über einen guten Freund und Geschäftspartner bin ich dann endlich in der IT angekommen. Seine Cases studiert, eigene Ambition mit einfließen lassen und die ersten eigenen Kunden entwickelt. 

Selbstständigkeit bedeutet jetzt…

nach 2 Jahren, 3 Nebenjobs und einigen Gründungen von “in 4 Monaten gehe ich pleite” bis hin zu “ich kann mir mal was zu Essen bestellen” gegangen zu sein…

Die Butter aufs Brot schaffte ich endlich, bei der Wurscht wurde es noch eng – jetzt bin ich bei der kompletten Brotzeit angekommen – auch dank Social Media!

Meine Tage verbringe ich an der Front – Hand in Hand – zusammen mit meinen Kunden, um der Sales Pipeline einen kräftigen Ruck zu verpassen. In der Lünendonk Top 20 IT Liste bin ich genauso unterwegs wie in IT/Software StartUps.

Die Methode?

Genau davor möchte ich dich bewahren. Es gibt nicht DIE Methode. Es gibt DEINE Methode/n und diese können wir zusammen für dein Unternehmen entwickeln… 

Denn am Ende wollen wir Kunden haben und uns nicht über unsere Methoden freuen..

*Während meine Stärke in der Konzeption und der Begleitung dieser Ansätze liegt, kann mein Team sich um alle technischen Belange im Online Marketing kümmern. Profitable Werbeanzeigen für unsere B2B IT und Software Projekte werden damit zum Kinderspiel.

 

Software Lösungen erfolgreich vermarkten!

Die wichtigsten Fragen auf einen Blick:

Ich arbeite grundsätzlich mit wachstumshungrigen IT Unternehmen zusammen. Mittelständler und StartUps sind die häufigsten Cases in der Vertriebs- und Kommunikationsentwicklung. Auf Konzernebene mache ich häufiger Fortbildungen und Beratung einzelner Abteilungen, bis hin zur Übernahme des Marketings einzelner Geschäftsbereiche. Da können wir gerne im persönlichen tiefer einsteigen.

Ja, unbedingt! Wir übernehmen keine Aufträge unbekannter Akteure. Ich möchte dich und dein Projekt persönlich kennenlernen, bevor wir entscheiden ob meine Agentur und ich es übernehmen.

Da wir bereits verstanden haben, dass der interne Aufbau von Know-How den langfristigen Erfolg eines Unternehmens sicherstellt, bieten wir Dir Schulungen in den unterschiedlichsten Bereichen des Online Marketings an.

Unser Ziel ist es mit unseren Schulungen langfristig so viel internes Know-How bei Dir aufzubauen, dass Du immer mehr der Aktivitäten selbst umsetzen und somit immer weniger auf externen Support angewiesen bist. 

Ja! Wenn wir ein Projekt nicht als Agentur übernehmen, sondern wir uns für eine Sparring-Partnerschaft entscheiden begleite ich dich persönlich und dein Team individuell in regelmäßigen Sitzungen auf eurer Reise. Das geht vor allem dann, wenn du intern Marketing- und Vertriebsressourcen schon aktiv hast oder als StartUp/ neuer Geschäftsbereich deine individuellen Maßnahmen Stück für Stück aufbauen möchtest. Sprich mich gerne darauf an!

Das hängt in erster Linie von dem ab, was du tatsächlich brauchst und wie schnell du ans Ziel kommen willst. Wir haben kein starres Program, alles wird individuell an dich, deine Ideen, Herausforderungen und Ziele angepasst.

Du kannst an uns dein Werbebudget für LinkedIn & Co. outsourcen und wir sorgen dafür, dass mit dir zusammen die richtigen Materialien erstellt werden, damit sich deine Zielkunden bei dir melden. Entweder als Termin in deinem Kalender oder als klassische Kontaktanfrage über deine Website. 

Die Schaefer & Partner Media GmbH ist die Agentur für die Vermarktung und Vertriebsentwicklung von Software und IT im B2B. Ein Team aus Experten übernimmt dabei die Schlüsselrolle, um meine strategische Beratung herum. 

Performance Marketing, Data Analytics, Grafikdesign, Copywriting - das alles können dir meine Experten im Team noch besser gestalten als ich.

In deinem Projekt lernst du sie kennen!

Die Schwerpunkte unserer Kunden liegen auf den Plattformen LinkedIn, Facebook (inkl. Instagram), Google und E-Mail. Wenn nicht schon mehrere Kanäle bestehen empfiehlt es sich mit einem Hauptkanal zu starten und diesen voll auszuschöpfen, bevor weitere hinzugezogen werden. Eine Ausnahme dabei bildet die Methode "Retargeting".

Ja. Je nach Projekt werden andere Kollegen hinzugezogen. Deutschsprachige und englischsprachige internationale Kampagnen können direkt umgesetzt werden. Dabei geht es vor allem um kulturelle Unterschiede in der Zielgruppenansprache: Nordics, Europa, USA, Asien.